Montag, 21. Juli 2008 21:25

Ventil-Einblicke




Valve begeistert mich ja zurzeit mit seiner Kommunikationspolitik, dem Image-Wandel von Steam, den wirklich köstlich aussehenden Trailern und Ankündungen zu Left 4 Dead und nicht zuletzt natürlich mit Team Fortress 2.

Ein wunderbares Beispiel für eine ganze Reihe dieser Aspekte ist ein Post im Developer-Blog von Team Fortress 2. Dort bitten die Entwickler die Community um Ideen, wie das erwartete Heavy-Update auszusehen habe, und präsentieren gleichzeitig Einblicke in die Denkprozesse hinter den Gameplay-relevanten Entscheidungen. Find ich toll, sehr offenherzig, sehr ehrlich und sehr aufschlussreich. Andere Entwickler würden diesem Schritt nicht wagen, womöglich aus Angst, sich Blöße zu geben oder als einfallslos zu gelten, wenn sie sogar die Community um Rat fragen müssen.

Aber bei Valve funktioniert das und die Community dankt es ihnen mit einem mittlerweile 84-seitigen Thread voller nicht ganz so durchdachter und einiger durchaus vorstellbarer Ideen. Wenn die E3-Ankündigungen von Erik Johnson für bare Münze zu nehmen sind, müsste das Heavy-Update bald kommen. Sehr bald.

Ganz im Gegensatz übrigens zu allen dreisten Nicht-Ankündigungen von Nintendo bezüglich Mario, Samus und Zelda, an denen zwar in irgendeiner Form gearbeitet werde (vielleicht), aber zu denen man nichts sagen könne. Die kommen nicht bald. Alles andere als bald. Aber das ist ein anderes Thema.


Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt